Garagen - Klaus

Carport oder Fertiggarage als Stahlgarage oder Betongarage!


 

Das moderne

"Sesam-öffne-dich-System"

für Ihr Garagentor!

 

Torantriebe liegen im Trend!

 

 

Der automatische Antrieb bedeutet Komfort, bietet Funktionalität und Sicherheit. Der moderrne Torantrieb ist keine ächzende Maschine mehr, wie es sie vielleicht früher gab. Er ist sparsam im Stromverbrauch, kaum hörbar und schliesst leise und schnell!

 

 

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Eines bitte auch hier vorneweg...!

 

 

Fallen Sie nicht auf jede "Weltneuheit" herein, welche irgendwo als Wunder angepriesen wird! Was war denn bei einem Torantrieb vor zehn Jahren so grundlegend anders? Gut - es leuchtete da noch ein Halogenlämpchen, statt heute einer LED! Der Standbye - Verbrauch des Antriebes lag 5W höher als heute! Einige Anzeigen am Gerät sind sicher auch noch hinzugekommen! Aber ein neuer Torantrieb kann grundlegend nichts anderes, als der vor 10 Jahren - warum auch. Hauptsache ist, er funktioniert noch - oder? Dann hat es sich gelohnt - Qualität zu kaufen!

 

Natürlich ist es gut und richtig, dass allgemein daran gearbeitet wird, Technik zu bauen, welche möglichst wenig Energie verbraucht. Aber dem "kleinen Rudersklaven", aus dem gemeinen Volk, hilft dies nicht wirklich.  Die Umsätze der Energieriesen gehen zurück und dies gleicht man mit erhöhten Stromkosten sofort wieder aus! Tolle Idee - oder?

 

Und für die "Sparfüchse" - der Stromverbrauch eines modernen BISecure-Antriebes bewegt sich bei ca. 10 € im Jahr (5x auf/zu pro Tag). Der Standbye Verbrauch liegt hier zwischen 1 und 7 Watt, je nach Antrieb! Verzeihen Sie mir bitte den "derben" Spruch - aber wer diese 10 € nicht hat - der braucht auch kein Auto!

 

 

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Wenn Sie abends im Dunkeln heimkommen, dass Auto vor der Garage abstellen, aussteigen um das Tor aufzuschließen, danach wieder einsteigen und den Wagen einfahren, dann wieder abschließen und nun endlich ins Haus gehen können, ist diese Vorstellung nicht nur für Autofahrerinnen wenig behaglich!

Das Ärgernis ist noch zu überbieten, wenn es kräftig schneit oder wie aus Kannen gießt. Da wächst schnell der Wunsch nach einem Antrieb am Tor, damit es in Zukunft "nonstop" in die Garage geht!

Wie herrlich ist es in dieser Situation, im Wagen sitzen zu bleiben und das Garagentor mittels Fernbedienung öffnen zu können. Und wenn dies dann auch problemlos funktioniert - ein "erhebendes" Gefühl...!

 

Durchaus richtig!!!

 

 

Eine Sorge wegen der Sicherheit, müssen Sie sich hier keineswegs machen. Ein hochwertiger Torantrieb schützt wesentlich besser vor einem Einbruch, als ein handbetätigtes Tor, mit einem Standard-Schließzylinder!

Wir setzen nur originale Antriebe von Hörmann ein, welche höchsten Schutz vor Einbruchs- und Verletzungsgefahr bieten!  Dies wird selbst in der kritischsten Fachpresse nicht bestritten. Somit sind die Bewohner, wie auch deren Besitz, zu jedem Zeitpunkt bestmöglich geschützt.

 

Die langlebigen Motoren dieser Antriebe, haben ein selbsthemmendes Getriebe und die Konstruktion hat eine zusätzliche Aufschiebesicherung. Diese rastet automatisch nach dem Schließvorgang in die Führungsschiene ein. Das geschieht rein mechanisch und bleibt im Gegensatz zu anderen Systemen auch bei Stromausfall wirksam.

 

Profis bekommen sicherlich alles auf, dies benötigt jedoch unbestritten Zeit. Diese haben Einbrecher aber meistens nicht und Dilettanten scheitern wohl schon an einem normalen Türschloss! Ein Tor mit Antrieb ist keinesfalls schneller "gecknackt" als ein Tor mit Schließzylinder!

 

Nichts ist zu 100% sicher - kein Tresor der Welt! Und alles was jemand zusammenbaut, kann natürlich auch wieder jemand auseinandernehmen! Aber wir machen es den "Brüdern" mit Antrieben von Hörmann so schwer wie nur möglich...!

 

 

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Welche Möglichkeiten bestehen für die Bedienung eines elektrisch betriebenen Tores?

 

 

 

 

Hier die brandneuen Handsender BISecur von Hörmann. Vorneweg, Sie können jeden "älteren" Torantrieb mit diesen neuen Sendern einlernen, vorausgesetzt er arbeitet schon im 868MHz - Bereich (meist graue Handsender mit blauen Tasten). Dies ist also problemlos möglich.

 

Nur "anders herum" funktioniert es nicht. Ältere Funksender sind somit mit den neuen Antrieben nicht konvertibel. Kaufen Sie also keine älteren Funksender irgendwo ein, auch wenn diese relativ billig sind! Es würde Ihnen nicht helfen!

 

Was ist hier neben der 128 Bit Verschlüsselung neu? Wenn Sie jetzt einen entsprechenden Torantrieb kaufen, ist dieser dann mit einer Funktion ausgestattet, welche ein Funksignal an den Handsender überträgt! Auf Tastendruck können Sie nun die Torposition abfragen, also ist das Tor offen oder geschlossen? Entscheiden Sie selbst, ob Sie dies haben müssen. Diese Funktion kostet ja extra!

 

Sinnvoller wäre hier wohl ein integrierter "Pieper" gewesen, welcher Signal gibt, wenn am Tor gewaltsam "gewerkelt" wird. Dies wäre technisch einfach zu lösen und wohl auch nützlicher gewesen. Natürlich würde dies nur funktionieren, wenn sich der Handsender im Funkbereich des Antriebes (zu Hause) befindet. Dies nur unsere Meinung!

 

Aber überlassen wir dies mal den Hörmännern! Wir konnten beim Test keine erheblich größere Reichweite feststellen, obwohl diese auch völlig genügt! Gelungen der Betrieb einiger Funksender mit "handelsüblichen" R3 Batterien! Auch die Optik spricht zweifelsfrei an - man hat hier den "Design Award 2011" erhalten. Gratulation!

 

Überlassen wir Ihnen zu entscheiden, wie viel "Design" noch bleibt, wenn der schöne Klavierlack durch häufigen Gebrauch zerkratzt oder Ihre Frau aus Versehen einmal drauftritt! Dann wünschen wir Ihnen, dass sie das Gewicht eines der "Magermodels" in Paris hat. Ansonsten dürfte das feine Teil auf die Größe des neuen I-Phone 7 wachsen...und zeitgleich den Dienst quittieren...!

 

 

 

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Die Funksignale (Code) der Handsender werden allgemein als "nicht knackbar" eingestuft (128 Bit - wie das Online Banking)! Hier gibt es mehrere Billionen Varianten. Der eingelernte Öffnungs- und Schließcode  ist von außen nicht zu kopieren. Der Antrieb, an der Decke der Garage, ist ein reiner "Empfänger" und sendet somit keinerlei Signale.

 

Das ist auch bei den brandneuen BiSecur-Antrieben nicht anders - hier wird "nur" ein Impuls an den Handsender "zurückgesendet" Dieser hat mit dem Funksignal zur Toröffnung nichts zu tun!!

Behandeln Sie jedoch Ihren Funksender sehr sorgsam. Dieser sendet ja (bei Benutzung) Funksignale, welche von einen gleichwertigen Funksender kopiert werden könnten. Dazu muss ich den aber haben! Dies ist dann wie mir einem verlorenen Schlüssel, den kann jeder benutzen, wenn er weis, wo die Tür ist!

 

Apropos (Zusatz-) Tür:

 

Falls Sie diese nicht zur Verfügung haben, denken Sie bitte an eine Notentriegelung für den Fall, dass Sie mal keinen Strom haben. Sie können dann, wie gehabt, Ihr Garagentor mit einem Schlüssel öffnen. Haben Sie diese nicht zur Verfügung, stehen Sie u.U. sehr lange im "Regen", ehe der Strom wieder kommt...:-(

 

 

 

 

 

Notentriegelung bei elektr. Torantrieb. Durch "Ziehen" an der Schnur, rastet die Verriegelung aus dem Zahngurt aus und das Tor kann problemlos geöffnet werden. Beim nächsten Schließvorgang rastet der Bolzen automatisch wieder in die vorhandene Bohrung ein. Somit ist das Tor wieder vollständig verschlossen. Von außen funktioniert das dann mit dem normalen Schlüssel, meist über einen Seilzug (Bowdenzug). Dieser wird innen an der Aufnahme (grüner Punkt) befestigt! Die Wirkungsweise ist dann die Gleiche!

 

Gesetzliche Vorgaben fordern, dass Torantriebe bei einer Kollision automatisch reagieren. Diese Abschaltautomatik stoppt das schließende Tor und fährt es automatisch wieder ein Stück zurück. Gerade bei (Klein-)Kindern ist dies sehr wichtig!

Seit mehreren Jahren gibt es hierbei die Europa-Norm EN 13241-1. Hierbei ist geregelt, dass ein Garagentor neben genanntem Abschaltmechanismus weiterhin über einen Fingerklemmschutz, eine Absturzsicherung und einen Seiteneingreifschutz verfügen muss!

 

 

 

 

 

Das verhindert, so weit wie möglich(!), Verletzungen bei Personen und teure Schäden an den Fahrzeugen. Testen Sie dies aber niemals absichtlich an Ihrem Auto. Kraft für einen unschönen Kratzer am Lack hat Ihr Antrieb allemal, bevor er abschaltet bzw. zurückfährt!

 

 

Beachten Sie aber bitte trotzdem:

 

Kinder haben im Bereich eines schliessenden Garagentores nichts zu suchen! Die beste Technik kann versagen. Dies wissen wir nicht erst seit der Titanic oder der Hindenburg.  Denken Sie mal an den ach so angeprisenen ICE (Intercity-Express). Dort war auch am Anfang alles mächtig-gewaltig-hochmodern! Doch dann kam völlig ungeplant (???) der Winter...!

Erstaunlich ist da schon, wie 1942 die alten Panther - Panzer von Daimler Benz und MAN 2.800km Richtung Stalingrad vorangekommen waren, obwohl da doch auch Schnee lag und - 25° herrschten..!

 

 

Gerade auch Nachts wird die Sicherheit der Fahrzeuginsassen durch einen Antrieb deutlich erhöht, wenn das Fahrzeug nicht extra zum Öffnen des Garagentores verlassen werden muss. Ganz abgesehen davon, dass das Auto nicht extra vor der Garage abgestellt und nach dem Öffnen des Tores, noch einmal neu gestartet werden muss - wo doch jeder Startvorgang nachweislich den Motor besonders beansprucht und auch Lärm erzeugt.

Moderne Antriebe arbeiten mit Gleichstrom, sind wartungsfrei, haben einen leisen Lauf, einen sehr hohen Einbruchsschutz und einen niedrigen Stand-By-Verbrauch! Die Einstellungen bleiben selbstverständlich nach einem Stromausfall alle zu 100% erhalten.

 

 

 

 

Die Kraftübertragung erfolgt über einen mit Aramidfasern verstärkten Kevlar-Zahngurt, welcher besonders reißfest ist und absolut geräuscharm läuft! Ein Einfetten oder Ölen ist niemals notwendig. Ein großer Vorteil gegenüber Ketten- oder Spindelantrieben. Es kann auch nichts auf Ihr Auto tropfen. Der Zahngurt wird von einem starken Federmechanismus gespannt, läuft somit immer gleichmäßig.

 

 

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Fazit: Eine lohnende Investition. Die Funksteuerung von Garagentoren ist nicht nur komfortabel, sie bringt auch mehr Sicherheit für Bewohner und Besitz. Nebenbei steigert eine Automatisierung den Wert jeder Immobilie. Es gibt sicherlich viel "Schnick-Schnack", über dessen Sinn man streiten kann. Ein Torantrieb gehört nicht dazu!

 

 

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Gestatten Sie uns noch eine Warnung vor Billigantrieben!

 

Nicht nur Ihre Sicherheit beim Abschalten, auch Ihr Einbruchsschutz ist gefährdet. Des Weiteren haben "Sparversionen" oftmals nicht genug Kraftreserven. Vor allem wichtig im Winter. Dort kann Ihr Garagentor schnell mal leicht anfrieren - gerade dort muss der Antrieb genug Power haben, um das Tor "losreißen" zu können!

Sicherlich sehen die Gehäuse von 99 € Billigantrieben ebenfalls toll aus, aber was steckt dann im Inneren? Wenn Sie nach wenigen Jahren eine "Richtigen" kaufen, weil Sie der laufende Ärger nervt, ja dann haben Sie im Gesamten wirklich zu viel bezahlt...!

 

 

Wir beraten Sie gerne...!